Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Praxis am Aasee: Ihr Zahnarzt in Münster

Um langfristig die Zähne gesund zu erhalten lässt sich mit einer guten Vorsorge viel bewerkstelligen. Dass neben der täglichen Zahnpflege und der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung eine intensive regelmäßige professionelle Zahnreinigung notwendig wird, ist bereits vielen Patienten bekannt.

In den Zahnbelägen enthaltene Bakterien verursachen sowohl Karies als auch Parodontitis. Gerade die Parodontitis wird heute noch sehr unterschätzt. Der Patient bemerkt diese Erkrankung zunächst nicht. Offensichtlich wird die Parodontitis erst, wenn die Erkrankung schon fortgeschritten ist. Die Parodontitis kann neben dem drohenden Zahnverlust auch gravierende Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand haben: das Herzinfarktrisiko steigt, ebenso wie das Risiko der Verschlechterung eines vorhanden Diabetes oder das Risiko einer Frühgeburt.
Die von Ihnen zuhause durchgeführte regelmäßige gründliche Zahnpflege stellt den wichtigsten Bestandteil der Vorbeugung dar. Um Karies und Parodontitis zu verhindern können Sie jedoch mehr tun! So spielt neben der regelmäßigen Routinekontrolle in unserer Praxis die professionelle Zahnreinigung (PZR) eine wichtige Rolle.

Unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen befreien Ihr Gebiss bis in kleinsten Zwischenräume gründlich von Bakterien und harten wie weichen Belägen. Neben Ultraschallgeräten wird auch ein Air-Flow-Gerät eingesetzt, welches mit Hilfe eines Wasser/Soda-Strahls die Zähne reinigt und härtet. Auch ästhetisch störende dunkle Beläge können so entfernt werden. Eine abschließende Politur und intensive Fluoridierung der Zähne sowie eine Desinfektion der Zahnfleischtaschen sorgen für einen langanhaltenden Schutz gegen Karies und Parodontitis.