High Tech

Wir sind für sie immer Up-to-date

Unsere Praxis verfügt über mit den neuesten Geräten ausgestattete Praxisräume.

Lupenbrille:

Die Behandlung und Diagnose findet in unserer Praxis selbstverständlich mit Hilfe einer Lupenbrille statt. Ohne Lupenbrille ist kein qualitativ optimales Behandlungsergebnis zu erzielen. Wo mit vergrößernden Sehhilfen kleinste Details erkennbar werden, kann eine exaktere Diagnose gestellt und eine angemessene Therapie durchgeführt werden. Erst auf diesem Weg lassen sich minimal invasive, gewebeschonende Verfahren anwenden und darüber Prozess- und Ergebnisqualitäten von Behandlungen verbessern. Präparationen können schonender und exakter ausgeführt und kontrolliert werden. Fissuren- und Approximalkaries im Anfangstadium wie auch undichte Füllungen und Kronen lassen sich diagnostizieren.

Digitales Röntgensysten:

Die Praxis ist mit einem digitalen Röntgensystem ausgestattet, welches eine sofortige Bilddarstellung und Bearbeitung ermöglicht. Durch digitales Röntgen kann die Strahlenbelastung um über 50 Prozent reduziert werden.

Bakteriendiagnostik (Gensondentest):

Die Bakteriendiagnostik ist zur gezielten Keimreduktion in der Karies- und Parodontitistherapie unerlässlich.

Eine individuell abgestimmte Parodontitistherapie orientiert sich an den Faktoren, die für die Entstehung und den Verlauf der Erkrankung von maßgeblicher Bedeutung sind. Neben den wenigen Fällen, bei denen erbliche Faktoren die Entstehung der Parodontitis begünstigen, stellt in vielen Fällen die Infektion des Zahnfleisches mit so genannten „Markerkeimen“ die Hauptursache dar.

Insbesondere fünf Markerbakterien sind ursächlich mit der Entstehung der Parodontitis und dem Fortschreiten der Erkrankung verknüpft, indem die durch pathogene Stoffe dieser Bakterien hervorgerufene Entzündungsreaktionen zu einem massiven Abbau von Gewebe und Knochen führen.

Mit der Anzahl der Bakterienarten und der Höhe der Bakterienkonzentration nimmt der Misserfolg einer mechanischen Parodontitis-Behandlung zu, da es zu einer schnellen Wiederbesiedelung und möglicherweise zu einer Zunahme der Beschwerden der Patienten kommt. In diesem Falle kann nur mit einer gezielten Antibiotika-Begleittherapie behandelt werden, um einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu erzielen.

Neu entwickelte Testsysteme sind in der Lage diese aggressiven Keime zu bestimmen und eine entsprechende Antibiotikatherapie einzuleiten. Die sehr exakte Keimbestimmung lässt eine spezifische Behandlung und Therapiekontrolle der Parodontitiden zu. Die Durchführung dieses Tests ist einfach und für den Patienten schmerzfrei. Das Ergebnis liegt innerhalb weniger Tage vor.

Kariesdetektor

Der Kariesdetektor ist ein modernes Mittel der Kariesdiagnostik. Es handelt sich um Flüssigkeiten, die mittels eines Farbstoffes anzeigen, wo am Zahn sich kariös veränderte Zahnhartsubstanz befindet. Auf diese Weise ist es möglich, Karies – genauer gesagt die Kariesbakterien – farblich zu markieren und gezielt zu entfernen. Gerade in schwer einsehbaren Bereichen ist dies von großem Vorteil. Kariesdetektoren sind ein nützliches und sinnvolles Hilfsmittel, um zu gewährleisten, dass die Karies vollständig und auch in schwer einsehbaren Bereichen entfernt wird.